Deutsch-Französische Gesellschaft (Home)

Unsere DFG

WILLKOMMEN bei der DFG!

Die Deutsch-Französische Gesellschaft (DFG) Bad Harzburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und Mitglied in der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa e.V. (VDFG).

Die DFG Bad Harzburg wurde am 5. Mai 1972 gegründet. Gründungspräsident war Studienrat Dr. Klaus Kampe. Er war dreißig Jahre Präsident unserer DFG.

Eine der Hauptaufgaben einer DFG, die eigene Stadt mit einer französischen Partnerstadt zu verbinden, konnte Anfang der neunziger Jahre verwirklicht werden. Pfingsten 1989 legte ein persönliches Treffen in Port Louis den Grundstein für die bis heute lebendige Partnerschaft.

Anlässlich des 20jährigen Bestehens der DFG Bad Harzburg wurde im Oktober 1992 in Port Louis und im September 1993 im Bündheimer Schloss der Partnerschaftsvertrag feierlich unterzeichnet. Zeitgleich erhielt der Platz am Rosengarten den Namen „Port Louis“. Einige Zeit später wurde der „Bad Harzburg Platz“ in  Port Louis eingeweiht.

Präsidenten der DFG:

Dr. Klaus Kampe (1972—2002)

Klaus Beddies (2002—2009)

Manfred Heins (2009—2019)

Katharina Killait (seit Mai 2019)

Zweck der Gesellschaft – die ihre Tätigkeit im Rahmen des Arbeitskreises der Deutsch-Französischen Gesellschaften der Bundesrepublik Deutschland (VDFG) durchführt – ist die Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens.

Der Zweck wird insbesondere verwirklicht durch

  • Unterstützung der Stadt Bad Harzburg in Bezug auf die bestehende Städtepartnerschaft mit Port Louis,
  • kulturelle Veranstaltungen mit Schwerpunkt Frankreich,
  • Förderung des Schüleraustausches der Städte Port Louis/Bretagne und Bad Harzburg/Niedersachsen.
  • Anerkennung Bad Harzburger Schüler/innen für gute Abschlüsse im Fach Französisch

Regelmäßige Treffen, wie das Cercle Franςais (gemütliches Zusammensein und teilweise Vorträge mit Schwerpunkt Frankreich), das wöchentliche Boule Turnier und gesellige Veranstaltungen wie die Feier des französischen Nationalfeiertags, das Sommer Grillen oder das Dîner Amical im Dezember finden stets unter großer Beteiligung statt.

Ein Schaukasten am Port Louis Platz gibt ebenfalls Informationen über die DFG.