Lesung bei der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bad Harzburg

Lesung bei der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bad Harzburg

„Gedanken“ für das Leben

Lesung bei der Deutsch-Französischen Gesellschaft am 6.12.2022

 Können Gedanken eines Buches im Leben eines Menschen eine besondere Rolle spielen – im Alltag oder auch in Krisenzeiten, noch oder wieder neu? Die Vorsitzende der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bad Harzburg e.V. (DFG), Katharina Killait, zitierte zu Beginn der Lesung ihren Gast Burkhard Budde, promovierter Theologe und Buchautor: „Gedanken sind wie Steine, die aufgehoben, mit Gefühl betrachtet, dann ins Wasser des Lebens geworfen werden, wo sie als Worte und Taten Kreise ziehen“. Anschließend stellte der Autor und Kolumnist zweier Regionalzeitungen, der seit etwa acht Jahren in Bad Harzburg lebt, seine „Gedanken“ in drei seiner Bücher den Mitgliedern der DFG am 6. Dezember im Braunschweiger Hof in Bad Harzburg vor.

Sein Roman „Haifische im Aquarium. Mitten unter uns“ sei kein Science-Fiction- Roman, keine Autobiografie oder Autofiktion, wohl aber wolle er als fiktiver Roman mit glaubwürdiger Evidenz Bezüge zum Leben aufzeigen und zu einer spannenden Entdeckungsreise hinter die Kulissen der Berufs- und Arbeitswelt einladen. Der Wechsel von fiktiven Anekdoten mit ethischen Reflexionen sowie die Mischung von Ironie und Satire erzeugten Spannung und Betroffenheit, so der Autor.

Spontane Entdeckungen äußerten Teilnehmer nach der Lesung des „vieldeutigen Traums“ aus dem Buch: „Macht- und Intrigenspiele, Heucheleien und Verlogenheiten gibt es in allen Arbeitswelten“. Und ein weiterer Teilnehmer fügte noch hinzu: „Auch in der Politik.“ Eben nicht nur im „Aquarium eines kirchlichen Unternehmens“, in dem sich Goldfische und Haifische tummeln, „aber auch Goldfische, in dem Haifische schlummern und Haifische, in dem Goldfische leben, ohne dass es ein Haifisch vielleicht weiß,“ deutete Burkhard Budde seinen ersten Roman, den er in Bad Harzburg im Jahr 2020 geschrieben hatte.

Aus dem zweiten Buch „Inspirationen für Gegenwart und Zukunft“, das 2022 erschienen ist, las der ehemalige Leiter einer diakonischen Einrichtung in Braunschweig – passend zum Nikolaustag – seine Gedanken zur Bedeutung des alten, neuen und historischen Nikolaus vor. Das Buch bezeichnete Budde als „kleines Kompendium christlichen Wissens“, das die eigene Urteilsfähigkeit stärken und neue Räume des selbstständigen Denkens öffnen wolle.

Das dritte vorgestellte  Buch „Moment mal. Aphorismen für den Alltag“ (2021) vereint 60 christliche Denkanstöße, „die ohne moralischen Zeigefinger, ohne aufdringliche Belehrung und ohne religiösen Eifer“ dem Leser geistig-geistlichen Proviant, Orientierung und Kraft auf seinem Weg durch das Jahr und für sein Leben anbieten wollen.

Alle drei Bücher sind beim Verlag BoD in Norderstedt erschienen und können in jeder Buchhandlung bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert