Botschafterin verabschiedet

Botschafterin verabschiedet

Frau Descôtes schrieb das Grußwort zu unserem 50-jährigen Jubiläum.

Nach fünf Jahren am Pariser Platz in Berlin hat sich Frankreichs Botschafterin in Deutschland, Anne-Marie Descôtes, von ihren Freunden in der Bundeshauptstadt verabschiedet. Sie kehrt als Generalsekretärin des französischen Außenministeriums nach Paris zurück. Ihr Vorgänger, Francois Delattre, wird nun ihr Nachfolger in Berlin. Damit ist künftig exzellente Deutschland-Expertise an der Spitze des Quai d’Orsay ebenso vertreten, wie Spitzenerfahrung im Quai an der Botschaft in Berlin. Unsere Präsidentin, Dr. Margarete Mehdorn, war Gast der kleinen Abschiedszeremonie und dankte der Botschafterin für das große Interesse, das sie unserem ehrenamtlichen Engagement entgegen brachte und für ihre Wertschätzung.

Frau Descôtes ist nun verantwortlich für das gesamte Management des Außenministeriums in Paris, das sich gerade in einer Umbruchphase befindet, von der auch alle Mitarbeiter im diplomatischen Dienst betroffen sind. In ihren Abschiedsworten erinnerte sie noch einmal an die Impulse, die Paris und Berlin gemeinsam für die Handlungsfähigkeit Europas auf den Weg gebracht haben, beginnend mit der Rede des Präsidenten Emmanuel Macron an der Sorbonne, über den Aachener Vertrag, mit dem die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern noch einmal verstärkt wurde, und die Einigung auf das Investitionspaket der EU zur Überwindung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise bis hin zu den Absprachen in Reaktion auf den Angriffskrieg Rußlands gegen seinen Nachbarn, die Ukraine.

Die VDFG bedankt sich für eine sehr intensive und freundschaftliche Zusammenarbeit mit Botschafterin Descôtes und der gesamten Botschaft. Nun freut sie sich auf eine Fortsetzung der Kooperation mit dem neuen Botschafter Delattre und seinem Team. DP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert