Dîner  amical – eine fröhliche Runde

Dîner  amical – eine fröhliche Runde

“Die Atmosphäre war fröhlich und entspannt”. Dies ist das Fazit einer Teilnehmerin am diesjährigen Dîner amical der Deutsch-Französischen-Gesellschaft Bad Harzburg, das traditionsgemäß im Braunschweiger Hof stattfand. Geprägt war der Abend von zahlreichen unterhaltsamen, aber auch informativen Beiträgen, einem hervorragenden Essen in weihnachtlicher Atmosphäre und  guten Gesprächen und Liedern. Auch Ehrenmitglied Dr. Klaus Kampe, der vor mehr als 50 Jahren die DFG gegründet hatte, nahm am dîner teil.

Hintergründe von deutschen Weihnachtstraditionen  und Gedichte waren Beiträge von Kathrin und Horst Weiher, die bei allen sehr gut ankamen und auf die adventliche Zeit einstimmten. Einen Text über Weihnachtskugeln, der vorab auch in der Goslarschen Zeitung veröffentlicht worden war, verlas Michael Bartsch. Ulla Hunneshagen nahm humorvoll die Sänger aufs Korn, wobei an diesem Abend vor allem Hans Kolmsee den Anwesenden mit seinen Liedern Freude bereitete. Ein Sketch mit zahlreichen Worten französischen Ursprungs verdeutlichte, wie sehr unsere Sprache von französischem Einfluss geprägt ist.

Zum Schluss sprachen alle gemeinsam einen Weihnachtswunsch, der die Hoffnung auf eine friedvolle Zeit zum Ausdruck brachte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert