Winzer verzweifelt – Frost hat ein Drittel der Weinernte Frankreichs zerstört

Winzer verzweifelt – Frost hat ein Drittel der Weinernte Frankreichs zerstört

Die Welt, 17.04.2021

Erst war es warm, dann wieder kalt. Für die Winzer in Frankreich hat das Konsequenzen: Sie werden große Teile, vielleicht sogar ihre ganze Ernte verlieren. In ihrer Verzweiflung stellen einige nun Kerzen und Feuerstellen in die Weinberge.

Wenn sich sogar der Präsident zu Wort meldet, ist die Lage ernst: Emmanuel Macron hat den französischen Weinbauern seine Unterstützung zugesichtert, weil diese vor dramatischen Ernteeinbußen stehen. Er twitterte ein Foto von den Weinfeldern, die mittlerweile an Friedhöfe erinnern.

Nach mehreren Frostnächten zu Monatsbeginn versuchen die Bauern nun, ihre Pflanzen mit Kerzen und anderen kleinen Feuerstellen, die in die Weinberge gestellt wurden, noch aufzuwärmen und vor Frost zu schützen. Nach Verbandseinschätzungen drohen den französischen Winzern milliardenschwere Einbußen.

Rund ein Drittel der Weinproduktion sei verloren, teilte der französische Bauernverband Fédération nationale des syndicats d‘exploitants agricoles (FNSEA) der Deutschen Presse-Agentur in Paris mit.

Wie der „Guardian“ berichtet, verloren einige Winzer sogar ihre komplette Ernte, und das in einer Zeit, in der die Branche durch die Folgen der Corona-Pandemie ohnehin gebeutelt ist.

Betroffen seien die Regionen Bordeaux, Burgund, das Rhône-Tal und die Provence. Generalsekretär Jérôme Despey schätzt, dass dies für die Branche „mindestens zwei Milliarden Euro weniger Umsatz“ bedeute. Für die Verbraucher wird das Konsequenzen haben: Weniger Auswahl und höhere Preise beim Wein aus Frankreich dürften folgen.

Nach milden und frühlingshaften Temperaturen Ende März gab es Anfang April in vielen französischen Regionen wieder Minusgrade. Betroffen von dem Temperatureinbruch waren unter anderen auch Obstbauern.

Die Regierung von Premierminister Jean Castex hatte der Agrarbranche bereits finanzielle Unterstützung zugesagt, unter anderem aus einem landwirtschaftlichen Katastrophentopf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert