Französische Lebensart – Savoir Vivre

Französische Lebensart – Savoir Vivre

Die Deutsch-Französische-Gesellschaft Bad Harzburg hat ein neues Projekt ins Leben gerufen:

Filmabende mit Apéritif und kleinen französischen Köstlichkeiten zum Empfang – eben französische Lebensart, die mit allen Sinnen erfahren werden konnte. Mitglieder der DFG und Gäste trafen sich jetzt erstmals im Haus der Kirche, um gemeinsam zu genießen und den Film zu sehen. „Unterscheiden sich deutsche und französische Filme von einander?“ fragte die Vorsitzende.

Die Antwort wird jeder für sich selbst geben.

Den Auftakt der Serie bildete der Film „Paulette“, ein heiterer Film mit sehr ernstem Hintergrund. Die bedrohliche Atmosphäre der Banlieus, Drogen, Diskriminierung, Bestechung, Gewalt und am Ende der Wandel von Paulette, einer älteren Dame, werden überzeugend gezeigt. „Oma, warum bist Du immer so böse?“ wird sie von ihrem Enkel gefragt. Im Laufe des Films jedoch kommt sie durch Drogenhandel zu Geld, steigt aus dem Geschäft aus, als Grundschulkinder mit einbezogen werden sollen, und lernt ihre Familie, Freunde und die Menschen überhaupt zu schätzen.

Der schönste Satz für die Initiatoren war: „Beim nächsten Mal kommen wir gern wieder“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert