Offenbar neue Corona-Variante in Frankreich aufgetaucht

Offenbar neue Corona-Variante in Frankreich aufgetaucht

22.05.2021, 14:33 Uhr | AFP

Eine bisher seltene Corona-Mutation breitet sich rasch in der französischen Stadt Bordeaux aus. Die Bewohner sollen nun im Eiltempo durchgeimpft werden. Was bisher zur Mutante bekannt ist.

Im Kampf gegen eine seltene Corona-Variante will die französische Stadt Bordeaux die Bevölkerung des betroffenen Viertels Bacalan im Schnelltempo impfen. In dem Stadtteil seien fast 50 Menschen positiv auf eine “sehr seltene” Covid-19-Variante getestet worden, teilten die Gesundheitsbehörden am 21. Mai mit.

Alle erwachsenen Bewohner von Bacalan erhielten deshalb “bedingungslosen” Zugang zu Impfungen und sollen bereits dieses Wochenende oder spätestens Anfang kommender Woche geimpft werden, sagte Patrick Dehail, medizinischer Berater der regionalen Gesundheitsbehörde.

Mutante verwandt mit britischer Corona-Variante

Die Bemühungen würden später außerdem auf die gesamte Stadt ausgeweitet. “Wir sprechen über eine Variante, die bereits auf nationaler Ebene identifiziert wurde, die aber bisher sehr selten war”, sagte Dehail. In Bordeaux wurde die Mutante bislang bei mindestens 46 Menschen nachgewiesen. Am Freitag startete die Stadt Massentests, um mögliche weitere Fälle zu entdecken. Keiner der Infizierten wurde bisher ins Krankenhaus eingeliefert.

Der als VOC 20I/484Q bezeichnete Stamm ist mit der britischen Variante von Covid-19 verwandt, weist aber eine zusätzliche Mutation auf. Diese Mutation (E484K) haben auch die südafrikanische und brasilianische Variante, die als sehr ansteckend gelten und im Verdacht stehen, resistenter gegen die bekannten Impfstoffe zu sein.

Die Variante wurde bislang in der nördlichen Pariser Region sowie in Bordeaux im Südwesten Frankreichs nachgewiesen. In ganz Frankreich sind die Impfungen bislang vor allem auf über 50-Jährige beschränkt. Ab dem 31. Mai können sich alle Erwachsenen in Frankreich impfen lassen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert